18. und letzter Spieltag auf dem Brüser Berg

Da die Stadt Bonn es bisher nicht geschafft hat die 4 notwendigen Jugendtore in Lessenich aufzustellen, mussten die Spiele heute noch mal auf dem Brüser Berg ausgetragen werden.

Fuchs spielte gegen Beuel 1:1. In Hz.1 gelang in der Mitte des Spiels Luis der Führungstreffer. 8 Minuten vor dem Ende gelang dann Beuel der nicht unverdiente Ausgleich zum 1:1 Endstand. Beide Mannschaften hatten mehrere Großchancen, die entweder durch die Torwarte vereitelt wurden oder vergeben wurden. Am Ende bleibt Fuchs nach einer durchwachsenden Saison Platz 6. Wiesel hatte gegen Pech keine Chance und ging mit 9:0 (4:0) baden. Das Spiel hatte aber auch nur noch Trainingscharakter, da der 3. Platz in der Liga sicher war und das Spiel keinen Einfluss mehr auf die Tabellensituation hatte.


17. Das war nix bei den Preußen

5:2 hieß es am Ende für die Preußen nach einer 2:1 Halbzeitführung. Sein gelungenen Einstand konnte Ronan-Cruz mit 2 Treffern feiern. Man merkte der Mannschaft leider die vielen Umstellungen an, sodass wenig zusammenlief. Trainer Jost: Es geht nicht wenn Spieler zusagen und dann einen Tag vorher absagen, vor allem wenn klar war, dass das Spiel ansonsten verlegt hätte werden können. Der positive Trend aus den 4 letzten Spielen ist damit leider wieder gestoppt. Jetzt hoffe ich auf einen versöhnlichen Abschied aus der Saison gegen die JSG Beuel.

16. Buschdorf verliert Buschdorf gewinnt

Deutlich stärker als im Hinspiel präsentierte sich die F1 aus Buschdorf, die lange gut mithalten konnte und erst durch einen Glückstreffer von Philipp 0:1 in Rückstand geriet. Dies konnte aber noch vor der Halbzeit legalisiert werden und mit 1:1 ging es in die Pause. Danach übernahm RWL aber immer mehr das Zepter und erspielte sich viele Torchancen, die der gute Torwart aus Buschdorf aber vereiteln konnte. Dann aber doch das 2:1 durch Jonas K., 3:1 durch Oskar und am Ende noch einmal Philipp zum 4:1 mit dem letztendlich verdienten Sieg. Um noch einige Tabellenplätze gut zu machen muss die Mannschaft im nächsten Spiel gegen Preußen Bonn wieder einen 3er einfahren, sollte sich dann aber wieder konzentrierter zeigen.

 

Einen nicht zu erklärenden Einbruch gab es heute leider für die F2, die trotz einer starken Aufstellung und Neuzugang Ronan-Cruz von Hennef 05 mit 10:1 unter die Räder geriet. Den Ehrentreffer erzielte Samuel. Laut Trainer arbeiteten die Stürmer und das Mittelfeld zu wenig nach hinten und eröffneten den Buschdorfern damit zahlreiche Chancen, die auch eiskalt genutzt wurden. Damit bleibt Wiesel auf dem 3. Tabellenrang und wird diesen wohl auch nach dem letzten Spiel gegen Pech 2 nicht mehr hergeben. Da die Mannschaft spielfrei hat wird sie am kommenden Sonntag in Buschhoven auf dem Turnier antreten, um nicht aus dem Spielrhythmus zu kommen.

15. Ippendorf ohne Chance gegen Lessenich

Heute spielte die F1/F2 gegen Ippendorf auf dem Brüser Berg. Neu im Kader der F2 Alexander der von Pauline in der Rochusschule gescoutet wurde. Hier der Spielbericht von Reporterin Victoria vom Spiel der F2:

In der ersten Halbzeit hat Wiesel solide gespielt, aber noch nicht so offensiv. Leon schoss das 1:0. Sonst gab es einige Torchancen. Alex, der neue Spieler, zeigte  tollen Einsatz. In der zweiten Halbzeit spielte RWL II von Anfang an offensiver. In der 23. Minute schoss Jonas das 2:0. Darauf folgte das 3:0 durch Anes, gut eingeflankt durch Alex. Das 4:0 schoss Alex und damit sein erstes Tor im ersten Spiel für RWL. Ippendorf spielte auch stärker nach vorne und Torwart Max leistete sehr gute Verteidigungsarbeit. Jonas erzielte das 5:0, schön vorbereitet durch Leon. Anes, der im ganzen Spiel sehr präsent war, schoss dann das 6:0 (ein Traumtor) sowie das 7:0. Insgesamt zeigte RWL II heute eine stolze Leistung.


Ebenfalls sehr erfolgreich heute die F1, die bereits zur Halbzeit mit 5:0 gegen Ippendorf in Führung lag. Nach der Halbzeit schraubt RWL einige Gänge zurück und Ippendorf verkürzt auf 5:2. RWL wacht aber wieder auf und erreicht am Ende ein nie gefährdetes 10:4. Die Tore für RWL erzielten Yassin (4), Oskar (2), Luis (2), Jonas K. (1) und Levin (1). 


Für beide Mannschaften geht es nun nach der 1. Mai Pause weiter gegen Buschdorf. Für die F2 die Möglichkeit die Meisterschaft in der Staffel 6 noch mal spannend zu machen. 

 

14. F1 gelingt der lang ersehnte Befreiungsschlag und F2 festigt den 3. Tabellenplatz

Aus dem Wachtberger Stadion berichtet Reporter Uwe vom Spiel der F2:  

"Bei schönem Sonnenschein traf ein erfreulich spielfreudiges RWL-Team auf FC Wachtberg. RWL übernahm von Beginn an das Spiel. Das Zuspiel funktionierte auch über große Distanz, die Abwehr verhinderte, dass der Gegner sich  vor dem eigenen Tor wohlfühlen konnte. Insgesamt hatte der Gegner wenig Chancen zum Abschluss zu kommen. Schaffte Wachtberg es doch einmal, die Abwehr von RWL zu überlisten, klärte Torwart Marcel souverän. Wachtberg kämpfte immer wieder, besonders am Anfang der zweiten Hälfte, hatte jedoch gegenüber dem überlegenen RWL-Team keine Chance. Vor allem das Passspiel über weite Distanz erwischte den Gegner immer wieder eiskalt. Als besonderes Highlight muss man das Zusammenspiel des Sturms, bestehend aus Anes, Leon und Samuel loben. Aber auch jeder andere Spieler zeigte sich heute von seiner besten Seite. Die Tore: Anes in der 9. Min., Leon in 12., 14., 19 Min. und dann wieder Anes in der 24. Min. Das Spiel endete mit 5:0 für RWL." Damit festigt die F2 den 3. Platz und bei einem Ausrutscher der Konkurrenz kann es noch höher gehen. Als nächstes wartet nun Ippendorf 2, die im Hinspiel chancenlos waren auf die Mannschaft.

Die F1 trat mit zahlreichen Umstellungen bei Boluspor an, knüpfte dabei aber an die starke Abwehrleistung gegen Endenich an. Eine starke Leistung zeigte hierbei Jonas L. der versuchte das Spiel immer wieder nach vorne anzutreiben. Pech das vor Spielbeginn Paul immer noch an einer Fußverletzung laboriert und die erste Halbzeit so Konstantin den Vorzug erhält mit der Aufgabe gezielt Fernschüsse des Gegners zu unterbinden. Zur Halbzeit steht es 0:0, wobei Boluspor ein optisches Übergewicht zeigte. Eine Großchance hatte Oskar, der den linken Pfosten traf und Boluspor bei einem hohen Ball, den Pauline im Tor nur mühsam noch wegklatschen konnte. Ein Novum an diesem Tag, war die Schiedsrichtertätigkeit des Gastgebers Boluspor, die so in der F-Jugend nicht vorgesehen ist und zu zahlreichen Diskussionen führte. In der 2. Halbzeit in der 32 Minute dann ein erster größerer Abwehrfehler und Boluspor kann zum 1:0 abschließen. Zu diesem Zeitpunkt sehr ärgerlich. Nun kann aber Oskar seine Qualitäten zeigen und erzielt fast im Gegenzug das 1:1 und dann das 1:2. Großer Jubel bei RWL. Das Ergebnis wird gehalten und beim Abpfiff belohnt Boluspor alle Spieler mit einer Runde Gummibären. Der Sieg ist sehr hoch zu bewerten, da Boluspor in der Woche vorher gegen Endenich noch 3:2 gewinnen konnte. Insgesamt ein positiver Aufwärtstrend, der  nun konsequent in den nächsten Spielen genutzt werden soll, um sich in der Tabelle noch um einige Plätze nach oben zu schieben.

 

13. Spieltag auf dem Kunstrasen Brüser Berg gegen Alfter 2

Erst war unklar, ob es heute überhaupt ein Spiel gibt, da Alfter kurzfristig um eine Spielverlegung gebeten hatte, die aber vom Kreis abgelehnt wurde, da die Frist für die Spielverlegung nicht gewahrt wurde. Am Ende konnte Alfter aber trotz Kommunion und Ferien einen Kader von 8 Spielern stellen. Hier der Bericht zum Spiel vom Reporter Uwe:

Mit 9 Spielern trat RWL am letzten Samstag der Osterferien gegen VfL Alfter an. Schon vor dem Spiel war Trainer Sven optimistisch. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fing sich die Mannschaft und erspielte sich mehrere Torchancen. Man spürte bei RWL die Spielpause; Pässe waren nicht so sicher wie gewohnt, die Mannschaft hatte Schwierigkeiten schnell umzuschalten. Dann in der 14. Minute das erlösende 1:0 durch Anes. Danach fand RWL zu seiner gewohnten Stärke zurück. Torchance in der 18. Min. von Leon - der gegnerische Torwart kann nur in der letzten Sekunde auf der Torlinie klären.
In der zweiten Halbzeit macht Alfter mehr Druck. Luis kann aber eine Vorlage von Philip in das 2:0 für RWL verwandeln. Bei einer Kontersituation nutzt VfL Alfter einen Abwehrschwäche von RWL und erzielt ein Tor. 
RWL antwortet darauf mit erhöhtem Druck. Von nun an findet das Spiel fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt. In der 32. Min. gelang Luis durch einen Fernschuss das 3:1. In der 34. Min.  setzt Philip, der diesmal im Mittelfeld spielt, nach und erzielt das 4:1. 
Das Spiel endet mit einem verdienten 4:1 Sieg für RWL.

 

12. Spieltag Unentschieden gegen neu formierte Hardtberger und wir spielen wieder Fußball in Endenich

Wiesel traf in Hardtberg auf einen Gegner, der seit der letzten Begegnung enorm an Spielstärke dazu gewonnen hatte. Hardtberg spielte schnell und mit großem Einsatz. RWL konterte mit guter Raumaufteilung, schnellen und präzisen Pässen. Beide Mannschaften nutzten Konterchancen gut aus. In der 4. Minute Pech für RWL; der Torwart stolperte und Hardtberg nutzte die Chance zu einem 0:1. RWL ließ sich aber davon nicht beeindrucken und in der 8. Minute traf Anes den Innenpfosten des gegnerischen Tores und dann landete der Ball durch eine ungeschickte Bewegung des Torwarts ins Netz. 1:1. RWL erspielte noch mehrere Torchancen, aber leider kam es nicht mehr zum glücklichen Abschluss.

In der zweiten Hälfte machte RWL mehr Druck und das Spiel fand oft direkt vor der starken Abwehr von Hardtberg statt. Immer wieder erspielte sich RWL Torchancen; aber leider fielen keine weiteren Tore. Hardtberg blieb aber bis zum Schluss stark und beschäftigte die Abwehr von RWL ausreichend.

Ein spannendes Spiel, das den Zuschauern viel bot und zwei spielstarke Mannschaften zeigte.

In der letzten Ferienwoche geht es dann am 11.4 gegen VfL Alfer 2 weiter.

 

Fuchs trat heute in Endenich an und spielte das beste Spiel der Rückrunde auch wenn es eine knappe 1:0 Niederlage gab. Endlich erinnerte die Mannschaft sich an ihre Stärken mit einer kompakten Abwehr und gefährlichen Vorstößen. Wie es leider in so einer Situation ist, fehlte im Abschluss leider noch das notwendige Glück. Mit dieser Leistung wird es bei den nächsten Spielen sicher auch wieder einen Sieg geben. Die Mannschaft muss jetzt intensiv weiter trainieren und am 18. April gegen Boluspor diese Leistung wiederholen.

11. Spieltag Kantersieg gegen Volmershoven und Tristesse gegen Röttgen


Für Wiesel gibt es heute einen Spielbericht direkt aus den Federn unserer Fans:

 

"Diesmal hat RWL (Wiesel) mit 15:0 ein super Ergebnis gegen Volmershoven-Heidgen erzielt. Räume wurde gut besetzt und  Pässe gezielt abgespielt. Leon und Anes schossen jeweils 4 Tore und Philip schoss 3!
Das erste Tor wurde vorbereitet durch Samuel und durch Leon geschossen. Nach einem Pfostenschuss durch Jonas erzielte Anes das zweite. Dann kam Leon mit dem 3. Tor (als Ecktor) und dem 4. Tor. Viktor schoss das fünfte Tor und Samuel das sechste. In der 14. Minute schoss Anes das 7. Tor. Dann folgte Jonas mit dem 8.
In der zweiten Halbzeit startete Leon in der 21. Minute mit dem 9. Tor. Anes erzielte das 10. Kurz vorher in den Sturm gewechselt, schoss Philip dank Vorarbeit von Max das 11. Kurz darauf konnte er das 12. Tor abschließen. Anes schoss das 13. Tor, Philip dann das 14., indem er den Torwart ausdribbelte und Samuel beendete das Spiel mit 15:0!

Damit hat Wiesel dieses Jahr bereits 49 Tore geschossen und durch eine starke Abwehrleistung nur 13 Gegentore bislang erhalten. Am Wochenende geht es weiter um die Tabellenführung gegen den FC Hardtberg, der Dransdorf überraschend ein 0:0 abtrotzte. Also sollte die Mannschaft aufpassen am Wesselheideweg.

 

Fuchs steckt derweil in einer Krise. Gegen stark geschwächte Röttgener die mit Not 7 Spieler aufbieten konnte gab es eine verdiente 3:6 Niederlage (Tore für RWL: Paul, Oskar, Philipp). Es ist der Wurm drin. Zum ersten mal in der Liga gibt es nun ein negatives Torverhältnis (28:30). Dabei auch in dieser Saison das zweite Eigentor was Röttgen mit dem 3:1 auf die Siegerstraße brachte. Trainer Jost: 

 

"Es ist unverständlich warum das eigentlich vorhandene Potential der  Mannschaft nicht mehr abgerufen werden kann. Vorne fallen dramatisch weniger Tore für uns und hinten in der Verteidigung, die unser Goldstück in der letzten Saison war, wird zu nervös gespielt und der Gegner kann gnadenlos jede Schwäche ausnutzen. 

Aus meiner Sicht hat die Mannschaft sich leider nicht weiterentwickelt und spielt zu individuell und nicht im Team. Hinzu kommen unregelmäßige Trainingsteilnahmen, sodass es eher selten ist  an einem Tag einmal die Mannschaft komplett zusammen zu haben. Auch nach den Spielen ist kaum Zeit mit den Spielern zu sprechen. Insgesamt muss der Teamgeist gestärkt werden und weniger Individualismus. Die Saison sollte nun genutzt werden, um das Beste noch herauszuholen. Am kommenden Samstag steht mit Endenich gleich der nächste starke Gegner auf der Matte." 

10 . Spieltag beim Bonner SC und beim Nachbarn in Dransdorf

Der erste Spieltag im neuen Jahr war mit der Erkenntnis verbunden, dass unsere F1-Jugend dieses Jahr nur im Mittelfeld der Liga mitspielt. Nach einem guten Auftakt im Spiel gegen den Bonner SC gelang uns wie im Hinspiel die 1:0 Führung durch Oskar (4.Minute). Die Freude währte aber nur kurz, da nach einem mehr als unglücklichen Eigentor es schon in der  7. Minute 1:1 stand. Damit nicht genug legen die Bonner gleich nach und es steht 1:2. Dann kann sich aber die Mannschaft noch mal aufrappeln und es ist ein ausgeglichenes Spiel. In der 15. Minute und 18.Minute zieht der Gegner aber mit 1:4 davon. Leider fallen die Tore zu einfach, da das Mittelfeld den Gegner agieren lässt und die Abwehr auch keine Mittel findet und unser Torwart einen rabenschwarzen Tag hat. Dann erstmal Pause. In der 2. Halbzeit wird Schadensbegrenzung betrieben und zum Glück hat der Gegner auch nicht Lust auf mehr und begnügt sich mit 3 weiteren Toren. Endstand 1:7. Das Beste am heutigen Tage: RWL erzielt das 2 Tor gegen den Bonner  SC. Bislang hat ansonsten keine Mannschaft Tore gegen die Bonner erzielt. Nun Kopf hoch und gegen RW-Röttgen mal wieder 3 Punkte einfahren. 


In Dransdorf kam es derweil zum Spitzenspiel um die Tabellenführung. Laut Trainer Lauterbach war hier heute deutlich mehr drin als die 2:4 (1:2) Niederlage.

Laut unserem Spielbeobachter spielte RWL zuerst ohne Konzept, im Laufe der Zeit aber immer besser. Räume wurden nicht ausreichend besetzt und oft sind  die Dransdorfer schneller. RWL hat Schwierigkeiten die Größe des Spielfeldes zu erfassen. Besondere Vorkommnisse: In der 2. Halbzeit verursacht Philip durch Hand im Strafraum einen 11 Meter, den Dransdorf aber nicht verwertet.

In die Torliste für Wiesel tragen sich Anes und Viktor ein. 

Auch hier muss jetzt der Blick auf den nächsten Gegner gerichtet sein, der nicht unterschätzt werden sollte, da den Volmershovenern gegen Pech der erste Saisonsieg gelang. Also volle Konzentration.

9. Spieltag Letzter Spieltag 2014 ohne Ausbeute

Der letzte Spieltag brauchte einen Sieg von Fuchs gegen die JSG-Beuel, um sich für die Hallenkreismeisterschaft zu qualifizieren. Damit wurde es aber leider nichts, da es wieder eine deutliche 5:3 Niederlage gab. Die erste Halbzeit wurde verschlafen und trotz deutlicher Ansage die Abwehr nicht zu vernachlässigen stand es durch grobe Fehler schnell 2:0 für Beuel. Trotze eines schönen Anschlusstreffers durch Oskar zum 2:1 wird der alte Abstand schnell wieder hergestellt und es heißt 3:1. Und so geht das Spiel weiter RWL verkürzt auf 3:2 (Philipp) und Beul schießt postwendend das 4:2. Endlich Halbzeit bei nasskaltem Wetter. Es gibt klare Ansagen und die Abwehr steht nun deutlich besser. Leider werden vorne aber auch die 100%igen Tore nicht geschossen. Dann die Entscheidung 3 Minuten vor dem Ende. Nils grätscht einen Spieler ab und nach längerer Diskussion gibt es Elfmeter. 5:2 und noch Ergebniskosmetik durch Yassin zum 5:3. Für Trainer Jost ist klar: "Wir haben kein Problem Tore zu schießen, das geht immer und mit 3 Toren war es auch heute gut. Leider stimmt die starke Abwehrleistung der letzten Saison aber überhaupt nicht mehr. Grund hierfür ist die häufige Abwesenheit von Spieler im Training und an Spieltagen. Das kann nicht kompensiert werden. Mit Ausblick auf die E-Jugend wird sich hier einiges verändern, da wir ansonsten bald nur noch im Mittelfeld der Tabelle mit schwimmen können."

 

Für Wiesel lohnte sich der Ausflug nach Pech ebenfalls nicht. Hier hätte man durch einen Sieg mit Buschdorf und Dransdorf gemeinsam an der Spitze  überwintern können. Dann aber leider ein unerwartete und deutliche 1:5 (0:1) Niederlage. Nach dem Ausfall von Philip durch einen Schuss ins Gesicht war die 2. Halbzeit ein Desaster. Zwar war es sehr kalt und regnerisch, dagegen hilft aber nur Laufarbeit. Laut Trainer Maik, sahen die Zuschauer aber eher statische Lessenicher und kaum Angriffsbemühungen. Insgesamt heute zu wenig. Es gab aber auch Gerüchte, dass Spieler von Pech 1 die Mannschaft von Pech 2 nach Spielabsage unterstützt haben. Dies wäre nicht korrekt kann aber an dieser Stelle nicht verifiziert werden. Das positive des  Tages ist aber, dass der Abstand zum Tabellenführer nur 3  Punkte groß ist und für die Rückrunde damit noch alles offen.

8. Spieltag Buschdorf ohne Tore und Punkte in Lessenich

Heute bissen die Buschdorfer-Mannschaften in Lessenich auf Granit. Im Spitzenspiel der Staffel 6 Traf Wiesel auf den bisherigen Tabellenführer Buschdorf bei frostigen Temperaturen. In der 1. Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen und in der 10. Minute erzielte der Mannschaftskapitän Jonas L. die 1:0 Führung. In der 2. Halbzeit schienen die Buschdorfer am Ende ihrer Kräfte und Lessenich erspielte sich mehrer Großchancen bei denen nur der Pfosten oder die Latte retten konnte. In der 35. Minute dann die verdiente Entscheidung durch Samuel der das 2:0 erzielte. Damit bleibt Wiesel im rennen um den Staffelsieg dabei. Alle Kinder erhielten nach dem Spiel einen Nikolaus am Stiel vom Trainer Meik Lauterbach, der seine Mannschaft hervorragend eingestellt hatte. Ein guter Gradmesser war, dass die Kinder ein enormes Laufpensum an den Tag legten und damit den Gegner ermüdeten. Ein großes Lob vom Präsidenten von RWL :-)

 

Das Spiel von Fuchs gegen Buschdorf war im Vergleich dazu eine sehr klare Angelegenheit und zeigte wenig Überraschungen. Die größte Überraschung, war der Auftritt des Torwarts Konstantin in der Sturmabteilung in der 2. Halbzeit, da es ihm im Tor zu kalt wurde und Jonas K. dafür einmal das Tor hüten durfte.

Die Torfolge beim 16:0 und damit auch der höchste jemals von der Mannschaft erspielte Sieg: 

1:0 Philipp; 2:0 Eigentor; 3:0 Paul; 4:0 Oskar; 5:0 Levin; 6:0 Oskar; 7:0 Pauline; 8:0 Oskar; 9:0 Levin; 10:0 und 11:0 Yassin; 12:0 Oskar; 13:0 Philipp  

2. Hz: 14:0 Philipp; 15:0 und 16:0 Oskar.

7. Spieltag für Fuchs gegen Preußen Bonn und Wiesel auf einem Turnier beim ASV St. Augustin

 

Ein Wochenende zum vergessen. Am Samstag die erste Überraschung für die Trainer. Statt der gemeldeten 9 Spieler stehen nur 7 am Platz, sodass keine Auswechselspieler zur Verfügung waren. Trotzdem starke ersten Minuten in denen Oskar und Philipp die Führung herausschießen hätten müssen. Die Bälle wurden aber im Abschluss genau auf den Torwart gezielt, der den Kasten sauber halten konnte. Dann eine Bogenlampe und über Konstantin senkt sich der Ball zum 1:0 für die Preußen ins Tor (5. Minute). Immer wieder Angriffsbemühungen aber nichts zählbares. Von den Preußen immer lange Bälle nach vorne und satte Schüsse die zum 2:0 und 3:0 führen. Die Abwehr bis auf Niels immer viel zu offensiv. So ist die Abwehr deutlich zu instabil. Trainer Jost ist völlig unverständlich, warum die Mannschaft nicht auf ihre starke Abwehrleistung setzt. Endlich Halbzeit und deutliche Worte in der Kabine. In der 22. Minute kann sich Paul endlich mal durchsetzen und erzielt den Anschlusstreffer. Das nützt aber nichts wenn die Abwehr nicht steht. Von rechts ein Angriff der Preußen. Kein Fuß dazwischen und 4:1. Immerhin dann gleich das 4:2 durch Oskar (24. Minute). Immer aber wieder die Preußen und die offensive Ausrichtung von RWL führt zum 5:2. Noch mal Anschluss durch Philipp, der statt in der Abwehr zu spielen das 5:3 erzielt. Dann leider noch das 6:3 und endlich Abpfiff. Fazit: Das schwächste Spiel von RWL seit Beginn der Ligazeit und eine in der Höhe verdiente Niederlage, da die Abwehr bis auf Nils viel zu weit vorne stand und damit der Strategie der Preußen mit schnellen Bällen und weiten Abstößen nach vorne ins offene Messer lief. So geht es nicht! 


Am Sonntag spielte Wiesel auf dem Benefizturnier des ASV St. Augustin. Eine gute Idee, die aber leider schlecht umgesetzt wurde. Die Mannschaft stand pünktlich zu Turnierbeginn parat und erlebte bei + 3°C erstmal 30 Minuten Verspätung. Dann das erste Spiel gegen Menden, was knapp mit 1:0 verloren ging. Da immer nur ein Spiel zur Zeit stattfand gab es lange Wartezeiten und gegen Pesch im zweiten Spiel eine deutliche 4:0 Niederlage. Dann war das Turnier auch für Wiesel zu Ende, da die mittlerweile eingefrorenen Wiesel aufgaben, Fazit: Bei solchen Temperaturen Ende November bitte kurze Wartezeiten und viel Spielzeiten.

 

6. Spieltag Fuchs und Wiesel setzen sich in Ippendorf durch

Vor dem Spiel der F2 gegen Ippendorf 2 wurden Viktors neue Fußballschuhe geschnürt, die er von einem Mitspieler geschenkt bekommen hatte. Vielen Dank an Familie Bebel! Wie sich im Verlauf des Spieles zeigte eine gute Investition. Trainer Lauterbach und Jost hatten die Mannschaft heute eingeschworen bis zum umfallen zu kämpfen, um die gute Tabellensituation gegen die stark eingeschätzten Ippendorfer zu halten. Gesagt getan erzeugte RWL mächtig Druck und Jonas L. gelang es mit einem Doppelpack eine so nicht zu erwartende 2:0 Führung herauszuspielen. Dann ein Wechsel und Anes kommt für Max. Ein Glücksgriff, da sofort beim ersten Angriff Anes abzieht und es steht 3:0. Dann vor der Halbzeit noch ein ungewohntes Bild. Abwehrspieler Marcel drängt nach vorne und 4:0. Halbzeit. Alles richtig gemacht und jetzt nicht nachlassen. Das beherzigt die Mannschaft und Anes und Max erhöhen auf 6:0. Den Schlusspunkt setzt dann Viktor mit dem 7:0. Als verdiente Prämie verteilt Trainer Lauterbach nach dem Spiel noch etwas Süßes. Das war heute ein sehr starker und konzentrierter Auftritt. So muss es weitergehen. Nach der Spielpause am kommenden Samstag geht es aber erst einmal zu einem Turnier des ASV St. Augustin, um nicht aus dem Spielrhythmus zu kommen. Dann folgt das Spitzenspiel am 6. Dezember gegen den SV Buschdorf.

Vom Spiel der F1 gegen Ippendorf 1 gibt es heute nur einen Kurzbericht. Zur Halbzeit steht es 0:0 was schon sehr überraschend ist. Dann aber sofort nach Wiederanpfiff fällt das 1:0 durch Oskar und nach Zuspiel von Levin erzielt Jonas K. das 2:0.  Oskar erhöht auf 3:0 und innerhalb von nur 5 Minuten hat RWL damit eine klare Führung heraus gespielt. In der 33. Minute folgt noch das 4:0 durch Yassin nach Zuspiel von Levin, der sich heute als guter Ballverteiler zeigt. In der 37. Minute noch der Ehrentreffer von Ippendorf und die wichtigen 3 Punkte sind im Sack. Nach der Spielpause geht es nun am 29. November gegen Preußen Bonn weiter, die gegen Boluspor Bonn heute eine 2:5 Niederlage hinnehmen mussten.

5. Spieltag gegen SV Wachtberg 2 und SV Boluspor Bonn 

Heute hieß es für die F2 in der Spitzengruppe der Staffel 6 zu verweilen, wozu ein Sieg gegen Wachtberg notwendig war. Zur Pause führt man 1:0 durch einen Treffer von Max. Laut Trainer-Duo Sven und Maik fehlte die überzeugende Raumaufteilung und das gute Kombinationsspiel aus den letzten Begegnungen. Trotzdem konnte die Führung durch einen weiteren Treffer von Max auf 2:0 ausgebaut werden. Wachtberg erzielte dann noch den Ehrentreffer zum 2:1.  Fazit: Für das anstehende Spiel gegen Ippendorf muss die Leistung wieder an vorherige Spiele anknüpfen - die Herbstpause hat der Mannschaft nicht so gut getan.

 

Für die F1 war es das "Schicksalsspiel" für den weiteren Saisonverlauf. Um nicht im Niemandsland der Tabelle zu versacken musste ein Sieg gegen Boluspor Bonn her. Durch die knappe Niederlage von Boluspor gegen Endenich mit 3:4 war man gewarnt. Die erste Ecke von Levin bringt die 1:0 Führung. Direkt verwandelt ins Tor. Boluspor ist aber nicht beeindruckt und hält dagegen. Im Tor kann Pauline sich auszeichnen und hält sicher. Da hilft es auch nicht das die Spieler von Boluspor sich vor dem Spiel über "das Mädchen" im Tor amüsieren.

In der 14+15. Minute ein Doppelschlag von Yassin und Oskar und es steht 3:0 womit es auch in die Pause geht. Direkt nach der Pause der Anschlusstreffer von Boluspor durch einen strammen Schuss zum 3:1. Die Antwort folgt aber durch Philipp, der sich durchtanken kann Oskar anspielt und der unhaltbar zum 4:1 (24. Minute) einnetzt nachdem der Torwart erst parieren kann, dann aber doch den Ball zu weit nach vorne abprallen lässt. Auf der Seite von RWL macht Pauline das deutlich besser und rettet 2 mal vor den anstürmenden Spieler von Boluspor. Dann muss Trainer Jost Luis 2 mal ein und auswechseln. Erst ist der Schuh offen und dann wehrt Luis einen satten Schuss von Boluspor mit dem Bauch ab. Es geht aber weiter und Luis belohnt sich durch ein schönes Tor zum 5:1. Beim 6:1 macht Yassin Druck auf den Gegner, der sich nicht weiter helfen kann und am eigenen Torwart vorbei ins Tor schießt. Den Schlusspunkt setzt Paul durch einen Sololauf auf der linken Seite und einen unhaltbaren Schuss in die Torecke. Heute ein verdienter Sieg auch in der Höhe und damit der erste Heimsieg in dieser Saison. 

Auch für Fuchs geht es nun nach Ippendorf, wo die nächsten 3  Punkte eingefahren werden sollen.

 

Sieg! von links: Paul, Philipp,Nils, Jonas K., Yassin, Levin, Pauline (Oskar fehlt)
Sieg! von links: Paul, Philipp,Nils, Jonas K., Yassin, Levin, Pauline (Oskar fehlt)

4. Spieltag gegen MSV-Bonn und VfL Alfter


Die wichtigste Meldung heute ist, dass das Team Wiesel unter den vier punktgleichen Spitzenmannschaften in der Staffel 6 mitmischt. Durch einen klaren 4:0 Auswärtssieg gegen den VfL Alfter steht die Mannschaft seit drei Spielen ohne Gegentor auf diesen Platz an der Sonne. Besonders eindrucksvoll war ein Sololauf von Marcel aus der Abwehr bis zum gegnerischen Tor, wo er den Ball unhaltbar versenkte. Nach den Herbstferien geht es gegen Wachtberg, wo die gute Leistung fortgesetzt werden kann.

 

Mannschaft Fuchs hatte derweil beim MSV Bonn einen lockeren Aufgalopp und siegte 11:0. Ein Wermutstropfen war dabei aber eine Verletzung von Oskar, der in der 18. Minute wegen einer hoffentlich nicht schlimmen Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Die Führung gelang schon nach 2. Minuten  durch eine direkt verwandelte Ecke von Jonas K. Dann in der 5. Minute ein Doppelschlag von Philipp und Jonas K. zum 3:0. Vor der Halbzeit noch eine beruigende Führung von Yassin und Philipp zum 5:0. Nache einem katastrophalen Rückpass eine Großchance für den MSV. Pauline in Tor kann aber den Ball vom Fuß des Angreifers wegspitzeln und hat ihn schon in den Armen als der Angreifer noch mal nachsetzt. Das ist aber zu spät und der Ball landet im Aus. 

Nach der Halbzeit kommt die Zeit für Yassin, der erst einen Handelfmeter zielsicher in die obere linke Ecke versenkt (23. Minute) und dann noch drei Tore nachlegt. Dabei auch eine direkt verwandelte Ecke. In die Torschützenliste trägt sich auch Nils ein, der sein erstes Karrieretor für RWL erzielt. Nach einer Halbzeit Abwehr mal Sturmlauf zur Abwechslung. Den Schlußpunkt setzt dann Paul durch das 11:0 in der 37. Minute.

3. Spieltag gegen Endenich und Hardtberg

Heute stand der Klassiker gegen Endenich an, der vorab mit Spannung erwartet wurde, da es sicherlich wieder ein enges Spiel werden würde. Die Zuschauer wurden auch nicht enttäuscht. In der ersten Hälfte tasteten sich beide Mannschaften ab. Dann in der 11. Minute ein Eckstoß für Endenich. Die RWL Abwehr stochert im Nebel und es steht nicht unverdient 1:0 für Endenich. Die 2. Hälfte sieht immer wieder das Endenich versucht mit Schüsse aus der hinteren Reihe zum Erfolg zu kommen. Doch in diese Bemühungen ein starker Antritt von Yassin, der zum umjubelten 1:1 trifft (33. Minute). Jetzt noch 3 Minuten und wieder ein Schuss von hinten, der an die Latte des RWL Tores kracht. Ein Endenicher Stürmer ist schneller als die RWL Abwehr und es steht leider 1:2. Dabei bleibt es auch. Trainer Jost und Schmitz resümieren: "Wir waren zu oft, zu weit vom Ball weg und haben zu viele Schüsse aus der Distanz zu gelassen. Gerade kurz vor Schluss, darf dann kein Gegentor mehr fallen und die Mannschaft muss geschlossen das Ergebnis sichern".

 

Besser lief es heute für Wiesel. Lachend übergab Trainer Groher das Spielergebnis des Tages zum Eintragen ins DFBnet. 6:0 (5:0) hieß es am Ende gegen Hardtberg. Die Tore wurde gerecht in der Mannschaft verteilt. Viktor und Philip mit ihren jeweils ersten Pflichtspieltoren, dazu Samuel und Jonas L. mit ihren jeweils 4. Saisontor und Anes mit seinem ersten Saisontor. Ein Hardtberger half kurz vor der Halbzeit noch mit dem 5:0 nach. So kann es weitergehen für die kleine Siegesserie von Wiesel. 

 

Fuchs spielt am nächsten Wochenende gegen den MSV und Wiesel tritt gegen Alfter an.

Auf zum gegnerischen Tor
Auf zum gegnerischen Tor

2. Spieltag gegen Röttgen und Volmershoven-Heidgen


Heute begleitete Trainer Jost die Mannschaft Wiesel nach Volmershoven. In der Vorbesprechung vor dem Spiel wurde deutlich gesagt was erwartet wird: Positionsspiel und die Räume nutzen. Das setzte die Mannschaft dann auch gekonnt um. In der ersten Halbzeit stand es nach 20 Minuten 5:0 durch Tore von Samuel, Jonas L. und Leon M. Genauso ging es in der zweiten Halbzeit weiter und das Spiel wurde 11:0 gewonnen, wobei sich auch Leon G. in die Torschützenliste mit 2 Treffern eintrug. Am Ende wurde RWL etwas fahrlässig in der Abwehr und Volmershoven gelingt fast noch der Ehrentreffer, was Philip aber mit tollen Einsatz verhindert. So wurde neben den Sieg auch noch die letzte Aufgabe bewältigt mit Null vom Platz zu gehen. Niklas im Tor verbrachte insgesamt einen ruhigen Mittag. Nun soll es gegen den 1. FC Hardtberg mit gleicher Einstellung weitergehen.

 

Fuchs spielte bei gutem Wetter gegen Röttgen. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, wobei insbesondere Jonas und Philipp über die rechte Seite ordentlich Druck aufbauten. Röttgen stand allerdings tief und beschränkte sich in der ersten Hälfte auf die Verteidigung des eigenen Tores. Dies hatte zur Folge, dass wir trotz optischer Überlegenheit und eines gefälligen Spielaufbaus nur 2/3 große Torchancen hatten, die der Röttgener Keeper klasse parierte. In der zweiten Hälfte spielte Röttgen mehr noch vorne und ließ uns bei Kontern mehr Raum. Nach einer Ecke von Jonas köpfte Levin dann in der 25. Spielminute das 1:0. Einige Minuten Später erhöhte Luis, der inzwischen über die linke Seite kam mit einer sehenswerten Bogenlampe aus einigen Metern auf 2:0. Dann verkürzte Röttgen jedoch nach einer Konfusion in unserem Strafraum auf 2:1. Levin, Jonas und Pauline waren sich nicht einig, wer den Ball klären sollte und so freute sich am Ende der generische Stürmer über sein Tor. Kurz vor Schluss sorgte Philipp aber für die Entscheidung, indem er im zweiten Versuch den Röttgener Keeper überwand. Das Tor krönte seine gute Leistung an diesem Tag. Am Ende stand es 3:1 bei einem sehr fairen Gegner mit angenehmen Betreuern und Eltern. Wir freun uns auf einen Freundschaftskick in den nächsten Wochen.

 

Einlauf Fuchs zum Spiel gegen den BSC
Einlauf Fuchs zum Spiel gegen den BSC

1. Spieltag in Lessenich mit Fuchs gegen den Bonner SC und Wiesel gegen TuS Dransdorf

Der erste Spieltag wurde nach der langen Sommerpause mit Spannung erwartet. Nach einem kurzen Trainingslager auf dem Brüser Berg und einem Vorbereitungsspiel gegen Impekoven schien man eingigermaßen fit in die Saison zu gehen. Um Punkt 12 Uhr erfolgte der Anpfiff. Die F1 startete gegen den Bonner SC. Leider fehlten mit Levin und Yassin zwei wichtige Spieler im Kader. Nach kurzen abtasten startet RWL aber fulminant. Jonas K. kann sich auf der rechten Seite durchsetzen und passt vor das Tor des BSC. Den starken Schuß lenkt der Torwart vor die Füße von Oskar, der direkt verwandelt (4. Minute). Ein toller Auftakt! So hatte sich Trainer Jost das Flügelspiel vorgestellt.  Leider währt die Freude nur kurz und bereits in der 6. Minute steht es 1:1. Das Spiel ist dann relativ ausgeglichen und beide Mannschaften erarbeiten sich kaum Chancen. Halbzeitpause! Pauline immer noch angeschlagen von einer Erkältung geht raus und Anes übernimmt die rechte Seite in der Verteidigung. Nils geht in die Mitte. Der BSC hat sich viel vorgenommen und drückt mächtig. Noch hält RWL stand und Nils kämpft in der Abwehr um jeden Ball und versucht auch Druck nach vorne auszuüben. Handspiel eines BSC-Spielers in der Hälfte des BSC. Trotz zuruf und für alle ersichtlich verzichten die Spieler von RWL unverständlicherweise auf den fälligen Freistoß. Dann aber in der 30. Minute ein katastrophaler Abwehr-Torwartfehler von RWL. Torwart spielt zu Abwehr, Abwehr sieht Angreifer und spielt quer im eigenen Strafraum zurück auf Torwart, der Torwart schießt sehr schwach nach vorne. Der BSC-Stürmer bedankt sich und es steht 1:2. Trainer Jost kann es nicht fassen, ein geschenktes Tor. Das wird schwierig vor allem, da mit Ausnahme einer Bogenlampe von Oskar, die gefährlich auf das BSC-Tor segelt nicht mehr viel nach vorne geht. RWL läßt beim Gegner viel zu viel zu und schaut zu oft hinterher. Folgerichtig und verdient gegen robust aber fair spielende BSCler dann in der 39. Minute das 1:3.

Fazit von Trainer Jost: "Die Staffel 4 ist stark besetzt und hier müssen vom ersten bis zum letzten Spiel alle mitziehen, wenn man hoch hinaus möchte. Die Abwesenheit von wichtigen Spielern ist dann leider auch nicht zu kompensieren. Mit einer Niederlage in die Saison zu starten ist immer sehr schlecht."
Für das zweite Spiel der Mannschaft Wiesel liegt uns leider kein Bericht vor. Zur Halbzeit stand es 2:0 für die Dransdorfer die dann am Ende mit 3:0 nach Hause fuhren. Das kann auch nicht zufriedenstellend sein, wenn man bedenkt, dass Wiesel schon eine Saison zusammenspielt. 

Insgesamt ein Wochenende zum vergeßen und nachdenken, wie es gegen Röttgen und Volmershoven nächste Woche besser laufen kann.